Gilja hat eine hübsche Freundin bekommen: Die Gandur Tochter Gamma wurde im Juli geboren. Die kleine windfarbene Stute töltet seit dem ersten Lebenstag.

Das ist Gilja von Witsand, das erste Fohlen unserer Stute Gjosta. Ihr Vater ist Gear von der Igelsburg. Wir freuen uns sehr über die kleine Mausfalbstute!

Eine entzückende Braunscheckstute ist Gandurs erstes Fohlen 2014, sie wurde auf dem Gestüt Limmerberg geboren und wir gratulieren ganz herzlich!

Der Frühling kommt früh in diesem Jahr, an den Hecken treiben schon die ersten Knospen. Gandur wird dieses Jahr wieder in Rotenburg decken, die erste Decksaison beginnt voraussichtlich am 10. Mai.

Wir staunen jedes Jahr aufs Neue, wie schnell Fohlen wachsen. Hier läuft der vier Monate alte Grimur über die herbstliche Weide.

Seit Ende Juni ist nun auch das zweite Fohlen geboren: Mutter der kleinen Rappscheckstute ist unsere Hamingja, der Vater Throttur frá Stufholti, somit ist sie eine Schwester zu der 2011 geborenen Hringja.

Unser erstes Fohlen ist ein mausegraues Hengstfohlen. Offensichtlich hat Mutter Sól ihre schöne Farbe beigesteuert und Vater Gandur den großen Stern.

Die ersten Gandurfohlen von 2013 sind bereits auf der Welt und wir gratulieren den glücklichen Besitzern!

Beide Fohlen unterstützen die These, dass Gandur reinerbig für den Faktor Rappe ist, denn mittlerweile gibt es aus 10 Anpaarungen mit fuchsbasierten Stuten immer Braune oder Rappen.

 

 

 

 

Hier sieht man den kleinen Thor...

...und hier seine schwarze Halbschwester, die auf dem Foto gerade neugeboren ist.

In der dunklen Jahreszeit ist es am gemütlichsten in der Nähe der Teekanne, offensichtlich selbst für Kater... Wir wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gustur hat sich prächtig entwickelt und sein Fohlenkleid abgelegt. Er trägt jetzt so ein schickes Rotbraun wie sein Vater. Am liebsten ist er mit der einjährigen Gledi unterwegs.

Dieser kleine Kerl heißt Gustur von Witsand und ist das erste Hengstfohlen von Gandur in diesem Jahr. Er und seine Mutter Gusta genießen das hohe Gras in diesem Sommer...

...manchmal sieht man ihn kaum !

Zum zweiten schwarzen Gandurtöchterchen gratulieren wir dem Schanzenhof; wie man sieht, hat sie weiß "gefütterte" Ohren, vielleicht wird sie Schimmel wie ihre Mutter ? Hier liegt sie im Gras...

....aber tölten kann sie schon wie eine Große !

Ende April wurde das erste Gandurfohlen in diesem Jahr geboren: wir haben nicht schlecht gestaunt, als diese hübsche kleine Rappstute zur Welt kam. Sie heißt Miska vom Höhns-Moor.

Unsere süße Hringja hat eine neue Heimat gefunden: Sie lebt jetzt in Oberfranken und ist Leysings neue Spielgefährtin geworden...

Auch Gandur kommt langsam in Frühlingsstimmung, guckt viel über den Zaun und wiehert unseren Fohlen und vor allem deren Müttern zu. Die erste Decksaison beginnt dieses Jahr recht früh, die ersten Gaststuten sind für die zweite Aprilwoche angemeldet. Für den Sommer werden noch Stuten angenommen, die Termine können noch vereinbart werden.

Februar: Im Garten werden schon die ersten Vorboten des Frühlings gesichtet... :-)

Wie groß die Fohlen aus 2011 schon sind...! Hier tobt Leysing, gute acht Monate alt, durch den ersten Schnee ihres Lebens...

Grima ist gerne mit beiden Fohlen unterwegs, Uta - zu Besuch aus Oberfranken - hat sie hier trotz strömenden Regens fotografiert!

Die Fohlen hatten einen schönen Sommer auf der Weide, hier springt Hringja neben ihrer Mutter.        

Foto: animalpixx.de - Vielen Dank für das schöne Foto Martina!

Nun ist das für dieses Jahr letzte sehnsüchtig erwartete Fohlen da: Anfang Juli hat Grima eine zauberhafte kleine Mausfalbscheckstute zur Welt gebracht. Sie stammt von Glaesir von der Igelsburg und soll Gledi von Witsand heißen.

Dieses rabenschwarze Hengstchen ist das zweite Fohlen von Kontra und Gandur, auch wieder ein Wunderhübscher! Herzlichen Glückwunsch nach Langwedel.

Nach so vielen "Mädels" gibt es jetzt mal ein Hengstfohlen: der erdfarbene Gandursohn heißt Galsi und wurde auf dem Gestüt Limmerberg geboren.            Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt hat auch unsere Stute Hamingja von Witsand gefohlt: Eine schicke Rappscheckstute mit langen weißen Beinen. Vater des Fohlens ist der Mausfalbe Throttur frà Stufholti. Zu unserer Überraschung hat die Kleine blaue Augen, daher hat sie den Namen Hringja bekommen.

Juni: Eine Woche bevor sie erwartet wurde lag heute diese kleine Schönheit im Gras. Auch das dritte Gandurfohlen in diesem Jahr ist wieder eine Stute und hat die Farbe welche sich ihre Besitzer gewünscht hatten: braun-gescheckt!

Mai: Die zweite braune Gandurtochter wurde hier in Norddeutschland geboren, es ist die schicke kleine Orka vom Schanzenhof.

April: Das erste Gandurfohlen in diesem Jahr ist da! Es ist die kleine Leysing vom Steinbacherwald in Oberfranken. Hoffentlich werden noch viele solche schönen Fohlen folgen.

Ab 21. April deckt wieder unser Hengst Gandur in Rotenburg. Für die zweite Decksaison  - ab 2. Juniwoche - können noch Stuten angemeldet werden.